Im Unterricht


  1. Ich komme pünktlich – spätestens 07:20 Uhr in den Klassenraum. Wenn ich schon früher in der Schule bin, bleibe ich im Klassenraum und verhalte mich ruhig.

  2. Im Klassenraum, auf den Fluren und Treppen laufe und tobe ich nicht.

    Ich achte auf angemessene Lautstärke.
  1. Mit dem Klingelzeichen bin ich an meinem Platz. Im Unterricht bin ich aufmerksam und störe meine Mitschüler nicht beim Lernen.

  2. Ich halte mich an die Klassenregeln meiner Klasse.


Im Schulhaus und auf dem Hof


  1. Wenn ich mit dem Fahrrad zur Schule komme, dann nur mit Helm und einem verkehrsicheren Fahrrad. Meine Eltern unterschreiben vorab ihr Einverständnis. (Formular beim Klassenleiter erhältlich)

    Ich stelle mein Fahrrad in den Fahrradständer und schließe es an.Auf dem Schulhof ist das Fahrrad fahren verboten.
  1. Ich achte im Schulhaus und auf dem Hof auf Ordnung und Sauberkeit.

  2. Mit Schuleigentum gehe ich sorgfältig um.

  3. Ich verhalte mich meinen Mitschülern gegenüber höflich und kameradschaftlich und grüße alle Erwachsenen.

  4. In der Frühstückspause esse ich an meinem Platz und verhalte ich mich angemessen.

  5. Ich gehe zügig zur Hofpause auf den Schulhof und beachte die Hinweise der Schulhofaufsicht der 4. Klassen. Mit Problemen wende ich mich an die Aufsichtslehrer.

  6. Den Schulhof verlasse ich nicht.

  7. Beim Verlassen des Schulgebäudes achte ich darauf, dass ich hinter mir die Tür schließe.

  8. Auf dem Gelände der Grundschule Lankow gilt absolutes Rauchverbot.




Für ein geordnetes Schulleben


  1. Für verlorene oder beschädigte Wertsachen übernimmt die Schule keine Haftung.

  2. Ich bringe keine Gegenstände mit, durch die sich andere bedroht fühlen. (z.B. Spielzeugpistolen, Messer)

  3. Das Handy und alle internetfähigen Geräte (darunter Smartphones und Tabletcomputer) verbleiben während der Schulzeit ausgeschaltet in meiner Schultasche. Zur Internetnutzung bietet die Schule eigene Möglichkeiten an.

  4. Foto- und Videoaufzeichnungen dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung des Lehrers erstellt werden und bleiben für den privaten Gebauch bestimmt.

  5. Alle Eltern haben bis 07:20 Uhr das Schulgebäude zu verlassen.